frauenstatuette teil 1

frauenstatuette teil 2

Reste einer Frauenstatuette?

Aus der Gravettien-Schicht (Schicht VII) stammen zwei Elfenbeinfragmente, die Riek als Reste wahrscheinlich einer Frauenstatuette deutete.
Diese war laut Riek "Ein vielleicht bedeutsames, aber schon während seiner Entdeckung infolge Aufblätterung und Zermürbung des Elfenbeins nicht mehr zusammenfügbares Fundstück. ... Trotz sehr sorgfältiger Nachsuche konnten keine weiteren Reste des Schnitzwerkes gefunden werden. Dieser Umstand lässt vermuten, dass das Schnitzwerk schon als Torso auf den ehemaligen Hölhlenboden gelangt ist."
(Gustav Riek, Das Paläolithikum der Brillenhöhle bei Blaubeuren, Stuttgart 1973, 113.)

Ausstellungsort: Landesmuseum Württemberg Stuttgart

  • Urgeschichtliches Museum Blaubeuren
  • Kirchplatz 10
  • 89143 Blaubeuren
  • Telefon: 07344 9669-90
  • Fax: 07344 9669-915
  • info@urmu.de