oberkassel hundekiefer

Antwort

Welches waren die ersten Haustiere?

Ziege, Schaf, Rind, Schwein oder Pferd? Alles falsch!

Auch wenn man lange Zeit annahm, der Mensch habe mit der Domestiaktion erst in der Jungsteinzeit im Zuge der Sesshaftwerdung begonnen, so weiss man heute, dass die Geschichte etwas anders aussieht. Das erste Haustier des Menschen war der Hund! Die bislang ältesten Hinweise für den Haushund sind etwa 33 000 Jahre alt. Also wurden bereits in der Eiszeit aus Wölfen unsere Hunde. Die anderen frühen Haustiere stammen dann tatsächlich erst aus der Jungsteinzeit. Ziegen und Schafe z. B. wurden im
8. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung domestiziert.


  • Urgeschichtliches Museum Blaubeuren
  • Kirchplatz 10
  • 89143 Blaubeuren
  • Telefon: 07344 9669-90
  • Fax: 07344 9669-915
  • info@urmu.de